Final: Adobe Lightroom 2.3 und Camera Raw 5.3

Adobe hat sich mit der Veröffentlichung der endgültigen Version von Lightroom 2.3 und Camera Raw 5.3 viel Zeit gelassen. Bereits im Januar 2009 waren die Relase Candidates (Fototools berichtete) fertig.  Nun können beide Updates ab sofort auf der Update-Webseite von Adobe heruntergeladen werden.

Erweiterte RAW-Unterstützung

Lightroom 2.3 und Camera Raw 5.3 bieten jetzt eine erweiterte Rohdaten-Unterstützung für die Nikon D3X und Olympus E-30. Außerdem ist Lightroom 2.3 nun in acht zusätzlichen Sprachen verfügbar: Brasilianisch Portugiesisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch, Spanisch, Koreanisch, vereinfachtes und traditionelles Chinesisch. Abgesehen davon hat Adobe mit Lightroom 2.3 eine Reihe von Bugs behoben, darunter ein Speicherleck sowie Probleme bei der Wiedergabe von Diashows. Auch die Schwierigkeiten beim CD-Brennen unter Windows sollen nun der Vergangenheit angehören.

Für bestehende Kunden ist der Download von Adobe Photoshop Lightroom 2.3 kostenlos. Das Photoshop-Plugin Camera Raw 5.3 gibt es von Nutzern von Photoshop CS4, Photoshop Elements 7, Premiere Elements 7 und Photoshop Elements 6 für Macintosh ebenfalls umsonst. Ansonsten kostet die Vollversion von Adobe Photoshop Lightroom 2 für Windows oder Mac OS rund 300 Euro.